Am 12. Mai 1923 lud der Schützenhauptmann von Attenorn, Franz Schürmann, Vorstandsmitglieder aus allen Schützengesellschaften des Kreises Olpe nach Finnentrop ein, „um über verschiedene Punkte, welche das Wesen der Schützenvereine betreffen, eine Aussprache herbeizuführen“.

Welch großes Interesse man der Besprechung entgegenbrachte, bewies die Tatsache, daß etwa 30 Vereine (von 54 bekannten) an der kurzfristig einberufenen Versammlung teilnahmen. Man wurde sich dort darüber einig, daß es notwendig sei, „dem Schützenvereinsniveau“ eine ordnungsfähige Grundlage zu geben oder zu erhalten, und erklärte sich willens, Entartungserscheinungen und Auswüchsen bei den Volksfesten wirksam zu bekämpfen.

Um solchen Bemühungen den Erfolg zu sichern, kamen die Versammlungsteilnehmer zu dem einstimmigen Beschluss, die Gründung eines Schützenbundes für den Kreis Olpe ins Auge zu fassen, dem alle heimischen Schützenvereine beitreten sollten.

Aus dem ``Sauerländischen Volksblatt`` am 13.03.1925

Hier wird von einer Delegiertenversammlung berichtet, die am 08. März 1925 in Finnentrop stattgefunden hat.

“ Der am 08. Juli 1923 gegründete Schützenbund des Kreises Olpe hielt heute seine Heerschau in Finnentrop ab. Die einzelnen Schützengesellschaften hatten ihre Abgeordneten vollzählig entsandt, so daß der geräumige Saal sie kaum fassen vermochte und 7000 Schützen vertreten wurden. Ein Beweis dafür, daß dem jungen Schützenbund allseitig großes Interesse entgegengebracht wird und daß seine Gründung eine Notwendigkeit war. Die Vresammlung wurde durch den Vorsitzenden Bundeshauptmann Schürmann aus Attendorn geleitet…“