4,8 Mio.
ca. 330.000
Gedenken an Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Volkstrauertag 2023 | Aktueller als jemals zuvor

Am Volkstrauertag gedenken wir aller Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in Deutschland und weltweit. Doch in diesem Jahr denken wir im Besonderen an die Kriegstoten und ihre Angehörigen in der Ukraine: der vielen in den vergangenen Monaten gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten.
Unser Mitleid gilt aber auch den getöteten russischen Soldaten, die diesem verbrecherischen Krieg nicht ausweichen konnten und oft sogar mit einer falschen Wahrheit in die Pflicht genommen wurden.

Auch die neuste Lage in Nahost sollte Anlass zu großer Sorge sein. Auch hier sind wir in Gedanken bei den Opfern.

Gedenkveranstaltung 2023

Wann: 19. November 2023
09:30 Uhr Hochamt in St. Burchard
Beginn Gedenkveranstaltung: 10:30 Uhr
Wo: Ehrenmal Friedhof Oedingen

Totengedenken des Bundespräsidenten

Das Sprechen des Totengedenkens durch den Bundespräsidenten am Volkstrauertag
wurde von Bundespräsident Theodor Heuss 1952 eingeführt.

Gedenkveranstaltung 2022 im Video

Handreichung zum Volkstrauertag 2023

Das Magazin zum Volkstrauertag 2023

Die Handreichung versammelt verschiedene Hintergrundtexte und beispielhafte Predigt- und Redetexte zur Gestaltung von größeren oder kleineren Gedenkstunden am Volkstrauertag. Außerdem finden sich im 64-seitigen Heft literarische Anregungen, Praxistipps und Projektbeispiele aus der Bildungs- und Gedenkarbeit. Sie eignet sich für Ausrichter von Gedenkveranstaltungen, aber auch alle anderen Interessierten.

Hier donwloaden →

Volksbund - Das Gedenkportal

Das Gedenkportal dokumentiert internationale Gedenkveranstaltungen des Volksbundes und seiner Partner in ganz Europa und informiert über die historischen Hintergründe der verschiedenen Gedenktage und -orte. Beispielhafte Bildungs- und Erinnerungsprojekte werden präsentiert und literarische Texte, Lieder sowie didaktische Materialien und Praxistipps bereitgestellt.

Die Kriegsgräberstätten und Gedenkorte im Ausland zeugen von der Gewaltgeschichte der Weltkriege, der Schoah und weiterer Verbrechen gegen die Menschheit. Zugleich ist die Anlage und gemeinsame Pflege der Kriegsgräber und Gedenkorte durch die verschiedenen nationalen Kriegsgräberdienste Ausdruck der Wiederannäherung und Verständigung im Zuge der europäischen Einigung. Und: Die Friedhöfe sind Orte der persönlichen Anteilnahme und der zwischenmenschlichen Begegnung von Angehörigen, Anwohnern und Besuchern verschiedener Generationen und Nationalitäten.

Kontakt:

Referat Erinnerungskultur und Netzwerkarbeit

erinnerungskultur@volksbund.de

+49 (0) 30 / 230 936 22

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Hauptstadtbüro

Lützowufer 1, 10785 Berlin