UNSER HERZ SCHLÄGT FÜR...

das soziale Engagement der Bruderschaft

Zum 175-jährigen Bruderschaftsjubiläum 2019 veranstaltete die Schützenbruderschaft eine einmalige Aktion. Unter dem Motto ``175 Jahre Flaggen zeigen`` wurde die Bruderchaftsfahne am Grab des hl. Burchard in Würzburg neu geweiht. Im Anschluss fand eine große Spendenwanderung zugunsten des Hospizes der Stadt Lennestadt von Würzburg nach Oedingen statt. In 14 Etappen ging es zurück nach Oedingen. Ein einmnaliges Erlebnis für alle Beteiligten.

14.429,26 Euro für das Hospiz der Stadt Lennestadt erwandert

In insgesamt 14 Etappen, darunter zwei Fahrrad-Etappen, wurden die 360 km von Würzburg nach Oedingen zurückgelegt. Die Wegstrecken der einzelnen Etappen betrug etwa 25 bis 32 km, einige kürzere Etappen von etwa 14 km und zwei Fahrrad-Etappen von etwa 80 km.

Mitgeführt wurde auf allen Etappen natürlich die Spendendose für das Hospiz. Und in dieser klingelte es nicht etwa sondern raschelte es.

Viele Passanten denen die Oedinger Burchard Schützen begegneten zückten, nachdem sie erfahren hatten warum hier Leute mit einem grünem Hut an dem eine Feder befestigt ist rumlaufen, ohne zu zögern ihr Portmonnaie und füllten somit die Spendendose.

Videos der Aktion ``175 Jahre Flagge zeigen``

Ankunft an der Burkhard Kirche in Würzburg

Einzug unter Glockengeläut in die Burkhard Kirche

Feierliche Fahnenweihe am Grab des hl. Burchard

Empfang in der Stadt Marburg und offizielle Begrüßung

Bei Preußens Gloria wird das Fahrrad geschoben

Mit dem Steigerlied den Berg hinauf und immer gut drauf

Die Jungschützen immer noch gut drauf.

Frühsport der Jungschützen. Was muss das muss

Zwei Extreme erreichen die Heimat.

Der Wind pfeift so kalt.

Ankunft der Bruderschaftsfahne an der Pfarrkirche Oedingen