v.l.: stellv. Kassierer Sebastian Loos, stellv. Schriftführer Michael Rabe, 2. Beisitzer Jonas Schmidt, 2. Fahnenoffizier Adrian Bödefeld, das neue Ehrenvorstandsmitglied Karl-Heinz Biermann, 1. Vorsitzender Tim Bergsieker, Zugführer Zug Nord Roger Hüttemeister, Schriftführer Oliver Breiting, 2. Vorsitzender Reiner Mester, Fähnrich Ehrenfahne Frank Kunze

Die Schützenbruderschaft „St. Burchard“ Oedingen hat am 31. Oktober ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. 123 Schützenbrüder konnte der 1. Vorsitzende Tim Bergsieker zum Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr in der Schützenhalle begrüßen.
Im Mittelpunkt standen die Kassenberichte und die Wahlen zum Vorstand.

Reiner Mester, bisher Schriftführer der Bruderschaft, wurde mit absoluter Mehrheit zum neuen 2. Vorsitzenden der Burchard Schützen gewählt und tritt somit die Nachfolge des im Amt verstorbenen langjährigen 2. Vorsitzenden Allo Gödde an. Der bisherige stellvertretende Schriftführer Oliver Breiting wurde zum neuen Schriftführer gewählt und nimmt ab sofort, zusammen mit seinem neuen Stellvertreter Michael Rabe die schriftlichen Korrespondenzen der Bruderschaft wahr. Zum neuen 2. Beisitzer wählte die Versammlung den bisherigen Jugendsprecher Jonas Schmidt.

In ihren Ämtern bestätigt bzw. wiedergewählt wurden der stellvertretende Kassierer Sebastian Loos, der 2. Fahnenoffizier Adrian Bödefeld sowie der Zugführer des Zuges Nord, Roger Hüttemeister.

Karl Heinz Biermann neues Ehrenvorstandsmitglied

Karl Heinz Biermann, zuletzt Fähnrich der Ehrenzugfahne, wurde aufgrund seiner jahrzehntelangen Vorstandsarbeit und seiner Verdienste um die Schützenbruderschaft Oedingen zum neuen Ehrenvorstandsmitglied ernannt. U.a. setzte er sich stark für die Restaurierung der alten Bruderschaftsfahne aus dem Jahr 1898 ein, die heute die Fahne des Ehrenzuges  darstellt.

Schützenbruderschaft und Arge kooperieren bei neuer Eventserie

Das letzte große Highlight in diesem Jahr stellt die neue Eventserie „Rock´nWoll – Tribute to Rock im Oenetal“ am 03. Dezember dar. In Kooperation mit der Arge Oedingen e.V. und dank der drei Großsponsoren: Sparkasse ALK, LennePelletts (Sägewerk Schmelter) und der Hildegard und Dietmar Heimes Familienstiftung, konnten zum Auftakt mit „WE ROCK QUEEN und „BOUNCE“ zwei der angesagtesten Rock-Cover Bands der heutigen Zeit engagiert werden. Infos auch unter unter www.rocknwoll.oedingen.de

Ausblick auf 2023

Im Anschluss gab der 1. Vorsitzende noch einen kurzen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2023. So wird u.a. das Hochfest der Burchard Schützen vom 16.-18. Juni 2023 gefeiert.

In diesem Zusammenhang sucht die Bruderschaft auch eine neue Reinigungskraft für die Schützenhalle. Interessierte können sich beim geschäftsführenden Vorstand melden und erhalten hier weitere Informationen.

Spendenbox aufgestellt

Bekannt ist das große soziale Engagement der Schützenbruderschaft Oedingen. So erbrachte die aufgestellte Spendenbox zugunsten des St. Elisabeth Hospizes Lennestadt wieder eine spontane Summe von knapp 400 Euro.