Quelle: LokalPlus

Sein persönliches Triple hat Tobias Jung am Samstag, 20. Juni, an der Vogelstange in Oedingen klar gemacht und regiert die St. Burchard Schützen als König. Simon Schulte krönte sich bereits am Vortag zum neuen Jungschützenkönig. Dritter im Bunde der neuen Majestäten ist Kinderkönig Tom Schmitte.


Für Tobias Jung ist es die dritte Regentschaft bei der Schützenbruderschaft Oedingen. 1995 regierte er als Kinderkönig den Nachwuchs der St. Burchard-Schützen, trug 2002 die Jungschützenkönigskette und bereite jetzt dem Königsvogel den Garaus.

Mit dem 113. Schuss machte der vierfache Familienvater alles klar. Auch als sich die Riege der anfangs elf Schützen lichtete, blieb Tobias Jung an der Vogelstange und zerlegte das hölzerne Wappentier Schuss um Schuss. Da er den Spitznamen „Himbär“ trägt, sprach Sebastian Müller, Moderator des Vogelschießens, scherzhaft von einem Duell zwischen Tobias Jung und „Himbär“.

Der Automatisierungstechniker wurde bereits im Vorfeld des Schützenfestes als ernsthafter Königsanwärter gehandelt. Der Chef der Oedinger Feuerwehr regiert mit seiner Frau Ilka, die sich sichtlich mit ihm freute und auf die Unterstützung ihrer „Mädels“ aus dem Team “Queen“ zählen kann.

Tobias und Ilka Jung treten die Nachfolge von Thorsten und Daniela Kirchhoff an. Den Apfel hole sich Tim Gies, die Krone ging an Thorsten Dünnebacke und das Zepter schoss Kai Esleben.

Jungschützenkönigspaar Simon Schulte und Mia Winkelmann

Das neue Jungschützenkönigspaar Simon Schulte und Mia Winkelmann

Gegen drei Mitbewerber setzte sich am Freitagabend, 19. Juni, der 20-jährige Simon Schulte durch. Der Maurer besiegte das Wappentier mit der 104. Patrone. An der Seite des gelernten Maurers regiert Mia Winkelmann.

Gemeinsam treten sie die Nachfolge des ausgeschiedenen Jungschützenkönigs Joshua Engelmann an, der sich als „Trostpflaster“ am Ende seiner Regentschaft noch das Zepter sicherten.

Den Apfel schoss Maurice Sapp und die Krone Finn Heimes. An der Spitze des Schützennachwuchses steht Tom Schmitte. Der 12-Jährige besucht die Realschule in Eslohe nennt die Feuerwehr und das Fahrradfahren als seine Hobbys.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert